Häufige Fragen & Antworten

FAQ für Reisende

Was kostet die Mitgliedschaft und wie lange ist diese gültig?

Den Preis und die Gültigkeit findet ihr hier. In dem jeweiligen Zeitraum könnt ihr all unsere Betriebe besuchen und die von ihnen zur Verfügung gestellten Plätze für eine Nacht (max. 24 Stunden) nutzen.

Gibt es bestimmte Regeln zu beachten?

Wir haben für alle unsere Mitglieder einen Verhaltenskodex geschrieben. Dort haben wir alle wichtigen Regeln zusammengeafsst. Wir bitten euch diesen zu beachten und zu respektieren.

Ist eine Mitgliedschaft auch mit Wohnwagen möglich?

Ja, fast alle unserer Partnerbetriebe bieten auch Plätze für Wohnwagen an! Genauere Infos, ob und welche Art von "Reisemobil" bei den Betrieben Platz finden, erhaltet ihr direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Muss ich mit meinem Wohnmobil/Wohnwagen autark sein?

Um die Möglichkeit zu haben, alle teilnehmenden Betriebe zu besuchen, empfehlen wir ein autarkes Reisemobil– dies umfasst zumindest eine Toilette und frisches Wasser mit Abwassertank an Board.

Einige unserer teilnehmenden Betriebe bieten jedoch auch die Möglichkeit an, WC oder Dusche vor Ort zu nutzen. Bei diesen Betrieben ist auch ein Besuch ohne autarkem Reisemobil möglich. Die Infos zu den angebotenen Serviceleistungen findest du auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Sind auch Zelte erlaubt?

Ja, weit mehr als die Hälfte der Gastgeber*innen bieten dir auch einen Platz für dein Zelt an. Da dafür jedoch auf jeden Fall Zugang zu einer Toilette möglich sein muss, hängt die Möglichkeit für eine Übernachtung mit Zelt von der Infrastruktur und der Zustimmung des jeweiligen Betriebes ab.

Genauere Informationen dazu findest du direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Kann ich meinen Aufenthalt buchen oder reservieren?

Eine Reservierung oder Buchung ist bei uns nicht möglich. Der Besuch bei unseren Partnerbetrieben erfolgt nach vorheriger Kontaktaufnahme mit diesen. In der Regel 1–2 Tage vor Anreise. Genaue Wünsche dazu legt der jeweilige Betrieb selbst fest.

Kann ich auch länger als 24 Stunden bleiben?

Leider nein, aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen können wir dir nicht anbieten, länger beim gleichen Betrieb zu verweilen. Aber ihr könnt den Betrieb im Rahmen eurer Mitgliedschaft sehr gerne beliebig oft besuchen!

Gibt es bei den Betrieben auch Camping-Infrastruktur?

Grundlegend umfasst unser Konzept kein Angebot an Serviceleistungen. Die Betrieben bieten ein einfaches Platzerl auf ihrem Grundstück an – dafür kostenlos.

Aber viele unserer teilnehmenden Betriebe bieten freiwillig auch Serviceleistungen wie Toilette, Dusche, Zugang zu Frischwasser, Strom oder WLAN an. Hierfür wird in den meisten Fällen zusätzlich eine kleine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro fällig. Ob und welche Leistungen angeboten werden, ist direkt auf der Infoseite des jeweiligen Betriebes ersichtlich.

Bitte bedenke aber, dass du dich bei einem landwirtschaftlichen Betrieb und auf keinem Campingplatz befindest und daher solche Serviceleistungen wirklich nur ein rein freiwilliges Zusatzangebot sind.

Sind Hunde willkommen?

Bei vielen unserer teilnehmenden Betriebe sind auch Hunde willkommen. Wir bitten dich trotzdem dies immer vorab anzukündigen und zu erfragen, ob es bestimmte Regeln dafür zu beachten gibt. Ob Hunde bei den Betrieben willkommen sind, erfährst du auch direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Kann ich die Stellplätze auch mit Dachzelt besuchen?

Auf jeden Fall! Wichtig für einen uneingeschränkten Besuch aller Betriebe ist eher, ob du autark mit eigener Toilette und Frischwasser inkl. geschlossenem Abwassertank unterwegs bist.

Einige unserer teilnehmenden Betriebe bieten jedoch auch die Möglichkeit an, WC oder Dusche vor Ort zu nutzen. Bei diesen Betrieben ist auch ein Besuch ohne eigener Toilette möglich. Mit Hilfe von Symbolen wirst du auf der Infoseite unserer Betriebe sofort erkennen, welche Zusatzangebote es dort gibt.

Wie viel Kontakt habe ich zu dem/der Gastgeber*in?

Beachte und respektiere bitte, dass unsere Landwirtinnen und Landwirte gerade zur Hauptreisezeit oft sehr viel Arbeit haben. Daher kann der persönliche Kontakt je nach Betriebsgröße und Auslastung von einer kurzen freundlichen Begrüßung bis hin zur persönlichen Hofführung variieren.

Bin ich bei den Betrieben zum Kauf ihrer Produkte verpflichtet?

Eine Kaufverpflichtung besteht nicht, die Betriebe und wir freuen uns aber natürlich, wenn du dich für die Gastfreundschaft erkenntlich zeigst, indem du bei ihnen einkaufst oder sonstige Angebote in Anspruch nimmst. Du erhältst dafür frische und mit Liebe hergestellte Lebensmittel und dazu Einblicke, wo diese denn eigentlich herkommen– also eine Win-Win-Situation 🙂

Wie sieht es mit Orts-/Kurtaxe aus?

In den meisten Bundesländern fällt aufgrund der Unentgeltlichkeit keine an. Nur in Salzburg und in Vorarlberg ist diese abzuführen. In Salzburg (1,50 bis 2,00€) direkt bei den Betrieben und in Vorarlberg (1,60 bis 2,70€) bei der jeweiligen Gemeinde.

Kann ich mein Grau- und Schwarzwasser beim Betrieb entleeren?

Dies ist bei unseren teilnehmenden Betrieben nicht möglich. Wir bitten dich, auch nicht die Toilette bei den Betrieben dafür zu nutzen. Bald findest du auf unserer Plattform eine Liste an Servicestationen in Österreich. Wir bitten dich diese für die Entsorgung zu nutzen.  

Wo liegt der Unterschied zum Campingplatz?

Wir wollen mit unserer Plattform die Reisenden dazu motivieren, neue Orte und deren umliegende landwirtschaftliche Betriebe in ganz Österreich kennenzulernen und dabei die nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen. Der Aufenthalt auf dem Hof ist dabei aber auf max. 24 Stunden für max. drei Wohnmobile begrenzt.

Bitte bedenke auch, dass bei unseren Partnerbetrieben keine langfristige Buchung vorab möglich ist. Die Kontaktaufnahme und Anfrage erfolgt in der Regel 1–2 Tage vor Anreise.

Zusätzlich sind die meisten Stellplätze bei unseren Partnerbetrieben einfach gehalten und bieten daher nicht die Infrastruktur eines Campingplatzes. Ein Aufenthalt bei unseren Partnerbetrieben kann daher einen Urlaub am Campingplatz auch nicht ersetzen! 

Nach welchen Kriterien wählt ihr eure teilnehmenden Betriebe aus?

Nachhaltigkeit steht bei uns im Vordergrund. Daher ist bei uns jeder willkommen, der das Thema Nachhaltigkeit in seinen Betrieb integriert. Eine bestimmte Zertifizierung ist dafür jedoch nicht notwendig.

Hierbei müssen wir jedoch anmerken, dass wir derzeit noch nicht die Kapazität haben, die Reichweite der Nachhaltigkeit unserer Betriebe zu kontrollieren. Daher möchten wir euch dazu einladen, euch kritisch damit auseinanderzusetzen und auch gerne offen den Dialog zu suchen. Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit uns teilt.   

Was ist der Vorteil von einer digitalen Plattform?

Mit einer digitalen Version hast du die Möglichkeit deine Suche einfach nach speziellen Kriterien und Filtern zu gestalten. Zudem können wir die Angebote der Betriebe laufend aktualisieren und auch neue Anmeldungen umgehend auf unserer Plattform listen.

Hast du noch weitere Fragen an uns?

Gerne stehen wir dir auch persönlich telefonisch unter 0650 / 750 8894 zur Verfügung!

Pin It on Pinterest